„Der alte Bär muss Abschied nehmen“

 „Der alte Bär muss Abschied nehmen “

Der alte Bär spürt, dass er zu seiner letzten Reise aufbrechen muss. Ihm und seinen Freunden fällt der Abschied schwer. Und niemand, nicht einmal sein bester Freund, der kleine Fuchs, kann ihn begleiten.Eine leise und umsichtige Geschichte darüber, dass der große Abschied nicht das Ende von allem bedeuten muss. Cristina Kadmons Bilder tragen dazu bei, dass der Leser von der Handlung zwar berührt, aber nicht traurig gemacht wird.
Ihr Lieben Freunde,
das Thema Tod und sterben,begleitet uns schon seit einem Jahr.Naima und Nouri haben verstanden,das der Tod nicht endgültig ist und niemand davor Angst haben muss.Der Tod gehört zum Leben dazu und so wie man geboren wird,muss man irgendwann auch wieder die Erde verlassen und sterben.Der alte Bär muss Abschied nehmen ist ein liebevolles Buch mit sehr viel Einfühlungsvermögen.Der eine geht,ein anderer kommt.Wir durften letztes Jahr ein Baby in unserer Familie begrüßen und dieses Jahr kommt ein weiteres Baby zu uns.Nicht direkt in unsere Familie,aber in die nähere Verwandtschaft. Alles hat seinen Sinn,der eine geht,ein anderes Menschlein kommt.Aber man darf darüber nicht traurig sein.Wir sind dankbar,das wir unsere Uroma immer noch bei uns haben,aber wir wissen auch das diese Zeit,die sie noch bei uns ist,kurz und wertvoll ist.Sie hat uns soviel gelehrt.Sie hat mir die Liebe zum kochen beigebracht.Sie hat mit mir gelacht und geweint und jedem Mann der mich unglücklich machte,die Pest an den Leib gewünscht.Sie hat Naima und Nouri das Laufen beigebracht und mit mir oft auch gebetet,wenn ich vor etwas Angst hatte.Sie hat uns bekocht und ihre Markklöschen Suppe kann niemand sogut kochen wie sie.Bei keinem Menschen,hat mir das Essen sogut geschmeckt wie bei meiner Mama.Naima und Nouri ,essen alles gerne was sie kocht.Noch darf sie bei uns sein und die Hoffnung stirbt zuletzt.Der alte Bär muss Abschied nehmen,von der Uroma selbst den Urenkelkindern vorgelesen.Sie wird geliebt und nie vergessen werden und das ist doch das was am Ende eines Lebens zählt.Wir lieben dich Mama,Oma und Uroma.Wir halten dich fest bis zuletzt und sind bei dir .
In Liebe dein Kind,deine Enkel,Schwiegerenkel und Urenkelkinder ❤
 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.